Hubert Kohlhepp (Prokurist)

Rechtsanwalt | Steuerberater | Wirtschaftsprüfer

Ausbildung

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg i. Br.. Zulassung als Rechtsanwalt 1982, Zulassung als Steuerberater 1986, Bestellung zum Wirtschaftsprüfer 1990.

Mitgliedschaften

  • Wp-net e.V.

Berufliche Laufbahn

Nach der Ausbildung im öffentlichen Dienst mit dem Abschluss Dipl. Verwaltungswirt (FH) war Herr Kohlhepp ab 1982 als Rechtsanwalt in der Steuerabteilung und als Assistent in der Wirtschaftsprüfung bei der DTG Stuttgart tätig. Seit 1986 war er als Steuerberater und Rechtsanwalt bei Hellinger Hahnemann, einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Stuttgart tätig.

1990 gründete Herr Kohlhepp eine Sozietät (Steuer- und Rechtsberatung) im Raum Stuttgart mit zuletzt 6 Mitarbeitern sowie eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft lag in der Prüfung von Industrie- und Handelsunternehmen und in der Prüfung von Krankenkassen und Körperschaften des öffentlichen Rechts. Im Jahr 2005 wurde Herr Kohlhepp als Prüfer für Qualitätskontrolle von der Wirtschaftsprüferkammer Körperschaft des öffentlichen Rechts Berlin zugelassen und registriert.

Ab 1998 bis 2000 war Herr Kohlhepp an der Zertifizierungsgesellschaft AdvoCert beteiligt. Nach Übertragung dieser Beteiligung an die DQS GmbH ist er als Auditor für Zertifizierung nach ISO 9001:2008, InsO 2010, InsO Excellence und für das DStV Qualitätssiegel für diese Gesellschaft tätig.

Im Jahr 2010 hat Herr Kohlhepp den Fachanwaltslehrgang für Erbrecht erfolgreich absolviert.

Tätigkeitsgebiete

Prüfungstätigkeit bei Krankenkassen, gemeinnützigen Organisationen, Industriebetrieben und Handelsbetrieben. Steuerliche Beratung und Vertretung für Kapitalgesellschaften juristische Personen des öffentlichen Rechts, Personengesellschaften, Privatpersonen. Rechtliche Beratung im Gesellschaftsrecht, Nachfolgeregelungen, Erbrecht

Zertifizierung nach ISO 9001, InsO 2010, InsO Excellence, DStV-Qualitätssiegel für Steuerberater und Steuerkanzleien, Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien, Insolvenzverwalter Insolvenzverwalterkanzleien, Auditleiter DQS für ISO und InsO Excellence

Veröffentlichungen

2009 Qualitätssicherung in Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, Gabler Verlag